Zeitmessung für ein
Motorsport-Event

Im September röhrten die Motoren auf unserer sonst so beschaulichen Bodensee-Insel: Das Reichenauer Mofa-Rennen startete 2014 bereits zum dritten Mal – und Marschelke Messtechnik unterstützte die Zweitakt-Freunde erneut mit einer eigens entwickelten Zeitmessung.

Mehr als 60 Starter in 25 Teams kämpften auf der rund 870 Meter langen, gewundenen Strecke um die Podiumsplätze. Einige hundert Zuschauer feuerten die Fahrer auf ihren liebevoll getunten Rennmofas an. Wir von Marschelke Messtechnik waren beim großen Motorsport-Event in unserer Nachbarschaft natürlich auch dabei – und halfen mit dem, was wir am besten können: messen und programmieren.

Bereits zum dritten Mal statteten wir das Rennen mit einer PC-gestützten Zeitmessung aus. Alle Fahrer trugen Transponder am Handgelenk, Sensoren an Start und Ziel erfassten die Durchfahrt, und unsere Software wertete Rundenzahl und -zeiten aus. Das Sieger-Team schaffte auf der Acker-Piste 124 Runden in vier Stunden, was einer gefahrenen Distanz von 107 Kilometern entspricht.

Um das kultige Mofa-Spektakel auf die Beine zu stellen, noch dazu bei freiem Eintritt für die Zuschauer, tragen jedes Jahr viele örtliche Unternehmen etwas bei. Für die Zeitmessung war eine einfache und kostengünstige Lösung gefragt. Und weil wir sie selbst gemacht haben, konnten wir sie auch noch genau nach den Anforderungen unserer Mofafreunde gestalten. Ein kleines Projekt, das uns ganz nebenbei eine Menge Spaß bereitet hat.

 

Lesen Sie mehr über unsere weiteren Projekte...

 

Vielseitiges Know-How

In einer ganzen Reihe von Anwendungsgebieten haben wir beträchtliche Erfahrung. Neben der Software-Entwicklung  mit erstklassigen Werkzeugen verfügen wir auch über Know-How in zahlreichen Fachgebieten der Messtechnik. mehr..

 

Probleme lösen wir online

Probleme? Lösen wir. Wir bieten unseren Kunden einen direkten und unkomplizierten Support über das Internet an. Dazu laden Sie einfach kostenlos unsere Fernwartungs-Software herunter und rufen uns an. mehr...

 

Eine Auswahl unserer Kunden

Mit den meisten unserer Kunden verbindet uns eine langjährige Zusammenarbeit. Es sind darunter große und mittlere Unternehmen und Institutionen aus Industrie und Forschung – hier sehen Sie einen Überblick unserer Referenzen. mehr...